• Jobs Job bei Harsco Corporation

Mitarbeiter für die Fertigungsbetreuung elektrisch (m/w/d)

Harsco Corporation

Brandenburg an der Havel

Brandenburg an der Havel

Mitarbeiter für die Fertigungsbetreuung elektrisch (m/w/d) Adlerstraße 2, 14774 Brandenburg an der Havel, Deutschland Vollzeit Unternehmensbeschreibung Die Harsco Rail Europe GmbH ist ein Unternehmen der amerikanischen Enviri Corporation. In der Herstellung von Gleisneubau- und instandhaltungsfahrzeugen sind wir ganz vorne mit dabei. Zu unseren Kunden (m/w/d) gehören große Bahnnetzbetreiber wie Schweizerische Bundesbahnen, Network Rail UK und die Deutsche Bahn. Getrieben durch eine äußerst positive Entwicklung des Geschäfts in Europa sind wir weiter auf Expansionskurs. Dabei helfen uns unsere über 100-jährige Erfahrung, modernste Technologien und das Engagement unserer erstklassigen Mitarbeiter (m/w/d). Jetzt fehlst nur noch du! Stellenbeschreibung Zur Unterstützung unseres Manufacturing Engineering Teams, suchen wir für unseren Standort in Brandenburg an der Havel einen Mitarbeiter Fertigungsbetreuung elektrisch (m/w/d): Überwachung der Montage elektrotechnischer Baugruppen nach Zeichnungsunterlagen, Anpassen und Nacharbeiten von Mängeln und Fehlteilen Umsetzen von Verdrahtungsänderungen gemäß Änderungsbeschreibung und Änderungsliste Enge Abstimmung mit dem Fertigungspartner um die vereinbarten Fertigungsziele hinsichtlich Qualität, Quantität, Termineinhaltung und Wirtschaftlichkeit zu überwachen und sicherzustellen Kontinuierliche Abstimmung mit den tangierenden Fachabteilungen wie z.B. Engineering, Arbeitsvorbereitung, Einkauf etc. Analyse der Zeichnungen, Arbeitsunterlagen etc. zur Überwachung der Arbeiten und Abklärung von Unstimmigkeiten Auftretende Fehler bzw. Störgrößen lokalisieren, Ursachen ermitteln und Gegenmaßnahmen einleiten sowie vorbeugende Maßnahmen zur Qualitätssicherung erarbeiten und umsetzen Terminlich optimale Materialorganisation sowie deren ordnungsgemäße, sachgerechte und auf den Arbeitsablauf abgestimmte Verwendung Bei Bedarf, fachliche Anleitung der Werker, qualitative Kontrolle der Arbeitsergebnisse Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Optimierung des Fertigungsprozesses Umsetzungsbetreuung technologischer Änderungsanträge (inkl. Rotstiftzeichnungen) und Reparaturanweisungen Einhaltung von wirtschaftlichen und terminlichen Vorgaben auf Grundlage von Auftrags- und Fertigungsdokumenten Einbringen von innovativen elektrisch oder mechanischen Lösungen im Schienenanlagenbau Elektrische Montage- und Inbetriebsetzung-Unterstützung Qualifikationen Erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Meister, Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme, Funktechnik oder vergleichbare Qualifikation; alternativ eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum staatl. gepr. Techniker Fachrichtung Elektrotechnik) Sicherer Umgang mit elektrotechnischen Dokumenten, wie Schaltpläne, Verdrahtungslisten und dem Betriebsmittelverzeichnis Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte zu erfassen und Lösungsvorschläge eigenständig zu erarbeiten Gute Planungsfähigkeit und Ergebnisorientierung Grundlegende und fachübergreifende Kenntnisse des Maschinenbaus, Erfahrungen im Schienenfahrzeugbau von Vorteil Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Produktionsbereichen ist ein Vorteil Erfahrung mit ERP/PDM/PLM-Systemen wie z.B. Teamcenter von der Fa. Siemens von Vorteil Zusätzliche Informationen Sichere Anwendung der MS-Office Programme Selbstständige, eigenverantwortliche und qualitätsorientierte Arbeitsweise, sicheres, freundliches und überzeugendes Auftreten, Ergebnisorientierung, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie kommunikatives Geschick Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Teamfähigkeit undamp; Kommunikation Job-Standort

Mitarbeiter für die Fertigungsbetreuung elektrisch (m/w/d)
   Harsco Corporation (Brandenburg an der Havel)

SAP Service Desk Consultant (m/w/d)
   Theo Förch GmbH und Co. KG (Grollenhof)

Industriemechaniker CNC-Schleifmaschinen (w/m/d)
   SEW-EURODRIVE GmbH und Co KG (Bruchsal)

Kundenberaterin (m/w/d)
   Europa Service Autovermietung AG (Laim)